Skip to main content

15.07.2022

Führung durch das Altonaer Pompeji

15.07.2022

Im Auftrag von bauwerk KIRCHLICHE IMMOBILIEN des Kirchenkreises werden archäologische Untersuchungen zwischen Königstraße und St. Trinitatis durchgeführt. Hier wird ab dem Frühjahr 2023 das künftige Trinitatis Quartier gebaut werden.

Die Häuser wurden im Feuersturm der „Operation Gomorrha“ zerstört, die am 24. Juli 1943 begann. Bei den Grabungen wurde der ehemalige Verlauf von Kibbelstraße und Kibbeltwiete und deren Kellerlandschaft freigelegt. Zum 79. Jahrestag der Zerstörung laden wir am Freitag, dem 22. Juli zu zwei Rundgängen über das Grabungsgelände mit jeweils maximal 20 Personen ein. Beginn ist um 12.00 und 14.00 Uhr. Eine Anmeldung mit Angabe der gewünschten Uhrzeit ist erforderlich bis zum 20. Juli an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Alle Teilnehmenden erhalten danach eine Bestätigung mit weiteren Informationen.

Text und Foto: Gunnar Urbach